in wichtiger Bestandteil des Marketings und speziell im Online Marketing ist das Erstellen von zielgruppenrelevanten Inhalten. Da ein Verkaufsfaktor das Vertrauen und die Expertise des Anbieters ist, sollte dieser mit wertvollem Content gestärkt werden.
Um dies besser zu verdeutlichen stellen wir uns das Verhalten eines Nutzers vor, der auf der Suche nach einer Autowerkstatt ist. Als erstes wird er im Internet nach Werkstätten suchen und herausfinden wollen, welche für sein Auto geeignet ist und eine gute Dienstleistungsqualität aufweist.
Nehmen wir nun an, dass er zwei Werkstätten in seinem Umkreis gefunden hat und beide etwas genauer unter die Lupe nehmen möchte. Von Werkstatt 1 findet er eine Website mit Blog und Newsletter, sowie verschiedenen Social Media Accounts und einem YouTube Kanal. Er findet interessante Blogartikel Rund ums Thema "Auto" und einige hilfreiche Tipps in Form von Videos, wie zum Beispiel einer Anleitung zum Scheibenwischwasser-Nachfüllen.
Von Werkstatt 2 findet er lediglich eine Website mit Informationen zu den Öffnungszeiten und den Kontaktdaten.
Welche wird er wählen?
Der Werkstatt-Suchende wird sich eher für die Werkstatt 1 entscheiden, da er bereits einige hilfreiche Tipps erhalten hat und anwenden konnte. Es wirkt auf ihn, als würden sie ihr Handwerk verstehen, wodurch er ein stärkeres Vertrauen als zur Werkstatt 2 entwickelt hat. Außerdem hat er von der Werkstatt 2 keine Inhalte oder Einblicke in die Arbeitsweise erhalten.
Anhand des Beispiels kann man gut erkennen, wie wichtig es ist online präsent zu sein und dem Nutzer hochwertige Inhalte zur Verfügung zu stellen, um sich in einer Branche ein gutes Image zu verschaffen und neue Kunden von sich zu überzeugen.