ie Keyword (Schlüsselwort) Recherche kann aus verschiedenen Gründen genutzt werden, um strukturiert und gezielt eine Marketingstrategie auszuführen. Beispielsweise für die Suchmaschinen Optimierung Ihrer Firmenwebsite, um ein höheres Ranking zu erreichen oder die passenden Wörter für Ihre Anzeigenschaltung zu finden.
Im Folgenden stellen wir Ihnen zwei gängige Vorgehensweisen vor, die bei der Keyword Recherche angewendet werden.
Google Trends
Ein möglicher Weg herauszufinden, was aktuell von vielen Nutzern gesucht wird, ist bei Google Trends aktuelle Statistiken auszuwerten und die Entwicklung spezifischer Keywords zu analysieren. Das gibt Ihnen den Vorteil zu relvanten Themen genau die richtigen Inhalte verfassen oder bewerben zu können.
Keyword Analysetools
Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz von sogenannten „Keyword Analysetools“. Diese können je nach Anbieter in ihren Analysefähigkeiten und Darstellungsarten variieren, jedoch können Sie sich mit den meisten Tools eine gute Übersicht verschaffen und so zum Beispiel über das Suchvolumen oder den Wettbewerb (für ein spezielles Keyword) weitere Informationen sammeln. Außerdem werden Ihnen bei vielen Anbietern ähnliche Schlüsselwörter vorschlagen, um an neue Ideen zu gelangen.