uf eine sogenannte Landing Page gelangen Nutzer nachdem sie auf Ihre Werbeanzeige oder Ihren Link geklickt haben. Das Ziel davon ist es, ihn zu einer Interaktion zu bewegen, um zum Beispiel seine E-Mail Adresse für eine Mail-Kampagne zu sammeln. Das ist sehr wichtig im Marketingprozess, da es Ihnen ermöglicht, den Interessenten mehrmals und vor allem meist kostenlos erneut zu kontaktieren und im Marketing Funnel zu halten.
Zielgruppenspezifität
Der Vorteil einer Landing Page im Vergleich zu Ihrer Unternehmens-Homepage ist die zielgruppenspezifische Ausrichtung. Das bedeutet, dass die Nutzer auf eine Seite geleitet werden, die genau auf sie abgestimmt ist und somit spezifisch auf ihre Bedürfnisse eingeht. Im genannten Beispiel würde dies zu einer besseren Eintragungsrate führen, da sich der Nutzer stärker angesprochen fühlt.
Landing Page Aufbau
Je nach Landing Page können unterschiedliche Elemente zur Gestaltung verwendet werden, jedoch sollten die Grundbausteine einer gut konvertierenden Landing Page immer enthalten sein und die Funktionalität an erster Stelle stehen.
Angenommen Ihnen gefällt ein blauer Button besser als ein grüner Button, dann sollten Sie nicht nach Ihrer persönlichen Präferenz die Buttonfarbe wählen, sondern die Farbe verwenden, die häufiger von den Website-Besuchern angeklickt wird.