in großer Vorteil des Online Marketings ist die erleichterte Skalierbarkeit des Geschäfts im Vergleich zur „Offline-Welt“. Um dies besser zu verstehen eignet es sich ein vereinfachtes Beispiel anzusehen.
Angenommen Sie betreiben ein Schreibwarengeschäft in Ihrem Wohnort und möchten Ihr Geschäft ausweiten indem Sie neue Kunden akquirieren. Deshalb beschließen Sie vor Ihrem Laden in der Einkaufsstraße Personen anzusprechen und auf Ihr Geschäft aufmerksam zu machen.
Am nächsten Tag sehen Sie einige angesprochene Personen des Vortags in Ihrem Schreibwarengeschäft wieder. Sie überlegen sich, wie Sie weitere Personen finden können, die Ihrer Zielgruppe entsprechen, ohne dass Sie jeden Tag auf der Straße Menschen ansprechen müssen.
Ihre Lösung ist das Definieren eines Durchschnittskunden über die Interessen und Eigenschaften der Personen, die in Ihrem Geschäft waren. Daraufhin kontaktieren Sie alle Menschen aus Ihrem Bekanntenkreis, die dem Durchschnittskunden ähneln und laden sie ein, Ihr Geschäft zu besuchen. Da Ihr Bekanntenkreis nicht signifikant größer wird, können Sie die Vorgehensweise nicht ausweiten und die Strategie stößt an eine Grenze.
Bezug zum Online Marketing
Genau hier sieht man einen großen Vorteil des Marketings im Internet, da das Wissen über Personen nicht durch den Bekanntenkreis eingeschränkt ist, sondern durch die Gesamtheit der Nutzer eines Dienstes (zum Beispiel Facebook).
In diesem Fall übernimmt der Dienst Ihre Rolle im Schreibwarenbeispiel und kann so eine viel größere Personengruppe untersuchen und die potenziellen Kunden herausfiltern.