enn Sie sich dafür entscheiden über eine oder mehrere Suchmaschinen für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu werben, sollten Sie den Aufbau und die Funktionsweise einer Werbeanzeige bei Suchmaschinen verstehen, um bei den aktiv suchenden Nutzern aufzufallen. Im folgenden betrachten wir die Grundbausteine einer sogenannten Suchnetzwerk-Textanzeige, welche Sie bei den Suchergebnissen einer Suchanfrage finden. (gekennzeichnet durch „Anzeige“ vor der URL)
Anzeigentitel
Den richtigen Anzeigentitel zu wählen ist essenziell für eine gute Werbeanzeige, da er meist das erste ist, was dem Suchenden auffällt. Grundsätzlich sollte dieser die Keywords enthalten und prägnant sein, um den Nutzer davon zu überzeugen, auf Ihre Anzeige zu klicken und somit auf die Website zu gelangen. Hierbei ist zu beachten, dass nur eine bestimmte Zeichenanzahl verwendet werden sollte, sodass der vollständige Titel angezeigt wird.
Textzeilen
Die Textzeilen stellen eine etwas detailliertere Beschreibung dar, um die Vorteile des Produkts oder der Dienstleistung zu kommunizieren und gegebenenfalls eine Handlungsaufforderung an den Nutzer zu richten. Beachten Sie hierbei immer den Inhalt der Website, auf die der Nutzer weitergeleitet wird, um keine falschen Erwartungen hervorzurufen.
Angezeigte URL
Die angezeigte URL beschreibt den Pfad zu Ihrer Website und soll dem Nutzer einen weiteren Eindruck verschaffen, was sich hinter der Werbeanzeige verbirgt. Dieser Pfad muss jedoch nicht zwingend dem tatsächlichen Pfad entsprechen, sondern kann angepasst werden, um dem Suchenden anzuzeigen wohin er beim Aufruf gelangt.
Längenbeschränkungen
Für die beschriebenen Komponenten gibt es je nach Suchmaschine unterschiedliche Längenbeschränkungen, die Sie beim Erstellen der Textanzeige einhalten sollten, um das Anzeigen aller Zeichen sicherzustellen.