Wie Sie eine Suchmaschinen Anzeige richtig gestalten

06.12.2020
W

enn Sie sich dafür entscheiden über eine oder mehrere Suchmaschinen für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu werben, sollten Sie den Aufbau und die Funktionsweise einer Werbeanzeige bei Suchmaschinen verstehen, um bei den aktiv suchenden Nutzern aufzufallen. Im folgenden betrachten wir die Grundbausteine einer sogenannten Suchnetzwerk-Textanzeige, welche Sie bei den Suchergebnissen einer Suchanfrage finden. (gekennzeichnet durch „Anzeige“ vor der URL)

Bausteine einer Textanzeige

Anzeigentitel

Den richtigen Anzeigentitel zu wählen ist essenziell für eine gute Werbeanzeige, da er meist das erste ist, was dem Suchenden auffällt. Grundsätzlich sollte dieser die Keywords enthalten und prägnant sein, um den Nutzer davon zu überzeugen, auf Ihre Anzeige zu klicken und somit auf die Website zu gelangen. Hierbei ist zu beachten, dass nur eine bestimmte Zeichenanzahl verwendet werden sollte, sodass der vollständige Titel angezeigt wird.

Textzeilen

Die Textzeilen stellen eine etwas detailliertere Beschreibung dar, um die Vorteile des Produkts oder der Dienstleistung zu kommunizieren und gegebenenfalls eine Handlungsaufforderung an den Nutzer zu richten. Beachten Sie hierbei immer den Inhalt der Website, auf die der Nutzer weitergeleitet wird, um keine falschen Erwartungen hervorzurufen.

Angezeigte URL

Die angezeigte URL beschreibt den Pfad zu Ihrer Website und soll dem Nutzer einen weiteren Eindruck verschaffen, was sich hinter der Werbeanzeige verbirgt. Dieser Pfad muss jedoch nicht zwingend dem tatsächlichen Pfad entsprechen, sondern kann angepasst werden, um dem Suchenden anzuzeigen wohin er beim Aufruf gelangt.

Längenbeschränkungen

Für die beschriebenen Komponenten gibt es je nach Suchmaschine unterschiedliche Längenbeschränkungen, die Sie beim Erstellen der Textanzeige einhalten sollten, um das Anzeigen aller Zeichen sicherzustellen.

erstgespräch sichern

Stressfrei zur neuen Webseite

kostenlos anfragen
Aus unserem Blog

Neueste Posts

May
05
//
2024

2 Vorgehensweisen zur Keyword Recherche

Die richtigen Schlüsselwörter zu finden und zu bewerten ist essenziell für das Planen der Anzeigenschaltung und der Suchmaschinenoptimierung für Ihre Unternehmenswebsite.

Jan
18
//
2021

Skalierung über das Internet

Anhand ausgewerteter Daten können Sie Ihren Vermarktungsprozess ständig optimieren, um möglichst effizient Interessenten in Kunden umzuwandeln.

Feb
14
//
2021

Durch Content Marketing zum Expertenstatus

Die Zielgruppe sollte durch Content Marketing mit Inhalten versorgt werden, um ein gutes Image zu erreichen und den Status eines Experten in der Branche hervorzurufen.

Mar
03
//
2021

Die Funktionsweise einer Landing Page

Potenzielle Kunden werden auf eine spezielle Seite geleitet, die das Ziel verfolgt, eine Interaktion des Seitenbesuchers hervorzurufen.

Apr
26
//
2021

3 Gründe für Social Media Marketing

In der heutigen Zeit ist aktives Social Media Marketing für jedes Unternehmen wichtig. Hier finden Sie 3 Gründe, warum auch Sie Soziale Netzwerke in Ihren Marketing-Mix aufnehmen sollten.

Instagram Icon
Instagram Icon
Instagram Icon

@kaleso

Instagram Icon
Instagram Icon
Instagram Icon
Instagram Icon